Themenblock 3 – Lehrer und Schüler – Facebookfreunde „was machst du gerade?“

Facebookfreunde – Lehrer und Schüler? Geht das?
Es kommt auf den Typ an. Ich kann meiner Meinung nach nicht verallgemeinern, wie Lehrer Schmitz mit seinen Schülern „online“ aber auch „offline“ umzugehen hat, genau so wenig wie ich mir das vorschreiben lassen will. Beispiel: Bei Schülerwitzen muss ich zu 95% laut mitlachen. Aber geht dann nicht die Distanz verloren? In einem Begleitseminar zu einem Praktikum habe ich gelernt, dass ich auf mich hören muss. Ob ich mitlache, mit den Schülern feiern gehe oder immer erreichbar sein will, dass sei allein meine Entscheidung. Und so betrachte ich auch den Schüler-Lehrer-Kontakt auf Facebook.
Meine persönliche Einstellung:
Einige meiner alten Lehrer/Innen sind auch bei Facebook angemeldet und viele meiner Klassenkameraden sind auch mit denen befreundet. Ich schicke generell KEINE Freundschaftsanfragen raus… ich werde sozusagen „befreundet“. Deswegen bin ich mit keinem meiner alten Lehrer/Innen bei FB befreundet. Ich mochte es bereits auf meiner Abifete nicht, dass uns „das DU“ angeboten wurde. Das liegt daran, dass ich 9 Schuljahre nicht einfach ausblenden kann und „Hallo du“ sage. Sondern weiterhin höflich sieze und so auch eine Distanz waren möchte, denn ich hatte mit meinen Lehrern ja nur „beruflich“ zu tun. Privat hatte ich ja mit denen nichts am Hut und im Sandkasten waren wir auch nicht.
Später werde ich vmtl. auch kein Facebook-Konto als Lehrerin führen. Ich bin nämlich jemand der auch Tage, ja Monate ohne FB auskommt. Ich sehe keinen übermäßigen Nutzen bei der ganzen Sache. Lieber wäre mir, wenn meine Schüler und Schülerinnen mich als nette Lehrperson wahrnehmen würden und sich an mich als Menschen offline rantrauen.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: